Der Deutsch-Libanesische Gesellschaft e.V. (DLG) wurde am 20. September 2001 gegründet und am 15. November 2001 ins Vereinsregister des Amtsgerichts Essen unter der Nummer 4258 eingetragen.
Ziel und Zweck des DLG ist die Pflege und Förderung der deutsch-libanesischen Freundschaft und Verständigung auf kulturellem, wissenschaftlichem, himanitärem und sozialem Gebiet.
Dr. med Monique Baumgarten ist Vorstandsvorsitzende des DLG.
Sie wurde am 29.10.1965 in Essen geboren.
Nach dem Tod ihrer Mutter Liselotte Adaimi, die den DLG vor 20 Jahren gegründet hat, hat Sie im November 2021 die Position der Vorstandvorsitzenden des DLG übernommen.
Dr. med Günter R. Clausen ist Geschäftsführer und stellvertetender Vorstandsvorsitzender des DLG.
Er wurde am 23.09.1949 in Gera geboren. 1953 ist er mit seinen Eltern aus der DDR geflohen. Seine Schulzeit hat er in Schleswig-Holstein verbracht. In Düsseldorf hat er Medizin studiert und Weiterbildungen zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin und Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie gemacht.
Den DLG hat er vor zwanzig Jahren mitgegründet.
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Schwesterlichkeit, Menschlichkeit in Toleranz und Humanität bilden die sieben Säulen seines Wertesystems unabhängig von Religionen oder Konfessionen nach denen er lebt.